Praxis ändern, Leben retten

Saudat ist drei Jahre alt, als sie mit schwerer Malaria und Krämpfen bewusstlos in Kano, Nigeria ins Spital eingeliefert wird. Ihr Leben ist in Gefahr.

©MMV

©MMV

Sofort erhielt Saudat injizierbares Artesunat (Artesun® 60mg). Es konnte den Schweregrad ihrer Malaria lindern und hat das Leben der Dreijährigen gerettet. Das Swiss Malaria Group Mitglied Medecines for Malaria Venture (MMV), unterstützte den Produzenten des Medikamentes, Guilin Pharmaceutical, dabei, die WHO Standards für die Prequalifikation zu erreichen. Seit dann arbeitet MMV zusammen mit der Clinton Health Access Initiative (CHAI) daran, die Nutzung dieses Medikamentes in Nigeria zu erhöhen.

„An Malaria zu arbeiten ist eine grosse Herausforderung,“ sagt Pierre Hugo, Mitarbeiter bei MMV. „Zu sehen wie Saudat sich derart schnell erholte war unglaublich. Es ist sehr befriedigend ein Produkt, dessen Anwendung wir unterstützt haben in Verwendung zu sehen und eine Ehre, dass es Gesundheitsdiensten dabei hilft täglich Leben zu retten.

Mehr… www.mmv.org/achievements-challenges